Hallo auf Polnisch. Wie sagen wir das richtig.

Was würdet ihr antworten, wenn ich euch frage, wie sagt man „Hallo!“ auf polnich? Der erste Vorschlag wäre bestimmt „Cześć!“. Ist es richtig? Nicht ganz!

Ich komme heute auf dieses Thema, weil ich diesen Link bei YouTube gefunden habe:

Polnisch Lernen

Kostenlose Übersetzungen Polnisch, kostenlos polnisch übersetzen

Hier erklärt die Kursführerin, dass das engliche Wort „Hello“ auf Polnisch „Cześć“ bedeutet.

Diese Tendenz in verschiedenen Sprachkursen beobachte ich schon seit längerer Zeit. Und nicht nur hier. Bestimmt haben euch auch eure polnische Freunde beigebracht, dass man „Cześć“ zur Begrüßung sagt. Teilweise ist es schon richtig, nur nicht in jeder Situation. Wenn wir unseren 70-jährigen Nachbarn treffen, sagen wir einfach „Hallo (Herr Meier)“, oder wenn wir in einem Supermarkt an die Kasse gehen, begrüßen wir die Verkäuferin mit freundlichem „Hallo!“.  Analog dazu müssten wir in Polen in den aufgeführten Situationen „Cześć“ sagen.  Wir sagen es aber NICHT. Wieso?

Das Wort „Cześć“ benutzen wir NUR dann, wenn wir unsere Bekannten und Freunde bzw. Familie begrüßen möchten. Das gilt auch für Mitschüler, Komilitonen und gleichaltrige Personen, die wir nicht kennen. Wir sagen nie zu unserem 70-jährigen Nachbar oder anderer fremden Person „Cześć“, weil es als eine Frechheit bzw. schlechte Manieren empfunden wäre. Diese Personen begrüßen wir mit „Dzień dobry – Guten Tag“,   „Dobry wieczór – Guten Abend“ und was auch immer.  Die meisten Polen reagieren auf „Cześć“ in der Regel freundlich und mit Nachsicht.  Jedoch falscher Gebrauch von dem Begrüßungswort während eurer Reise nach Polen kann auch ein Grund für Bestürzung, Verlegenheit oder Verwunderung sein. 

 

Hier einige Beispiele, wie ihr eure Freude aus Polen noch begrüßen könnt:

Hej, (zu guten Freunden)

sie masz, siema, (abgeleitet von „jak się masz?“ – wie geht’s?) -Zu sehr guten Freunden

siemanko (zu sehr guten Freunden)

Witam (z.B in der Arbeit oder bei Personen, die wir kennen, die aber uns nicht so nahe stehen – Übergangsform zwischen Cześć  und Dzień dobry)

was sagt man sonst noch bei Begrüßung?

Co słychać?   Was gibt’s Neues?

Co tam (słychać)    salopp:  Was gibt’s neues?

Co u ciebie (nowego) ?   Was gibt’s neues bei dir?

jak się masz?  Wie gehts’s?

Eine Antwort zu Hallo auf Polnisch. Wie sagen wir das richtig.

  1. […] der Begrüßungen habe ich bereits vor paar Tagen hier beschrieben. Nun einige Worte zum Abschied […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: