Polnisch online lernen

Hey Leute, ich habe einige tolle Links gefunden, wo ihr polnisch online lernen könnt. Das finde ich wirklich klasse

Polnisch Kurs, Phonetik hier könnt ihr erfahren, wie man einzelne Buchstaben auf Polnisch ausspricht. Immerhin etwas!

Kostenlose Übersetzungen Polnisch, kostenlos polnisch übersetzen

Polnische Phonetik Das ist noch besser und übersichtlicher!

Polnisch Kurs  Hierfür muss  man aber gewisse Englischkentnisse besitzen, denn dieser Polnischkurs ist eigentlich für Englender gedacht.  Von der Qualität her habe ich nicht getestet.

Grammatikübungen Hier braucht ihr wie oben die Englischkentnisse. So wie ich gesehen habe, sind die Übungen an das Anfängerniveau angepasst.

Polnische Deklination,  7 Fälle Naja, ist eigentlich nicht einfach, jedoch für Fortgeschrittene bestimmt nützlich. Polnische Schüler müssen diese Tabelle auswendig lernen und einzelne Wörter Deklinieren. Mein Dozent (ein Deutscher) während seines Aufenthaltes in Polen war sehr erstaunt, als er gehört hat, was er im Laden sagen soll, um Brötchen zu kaufen: „Ich hätte gern ein BUŁKA (Brötchen)“ aber „Ich hätte gern 2 BUŁKI (Brötchen)“ oder „Ich hätte gern 5 BUŁEK (Brötchen)“. Und als der Name des Dozenten auf polnisch dekliniert wurde, hat er gar nicht gewusst, dass es sich um ihn handelt.

Im Polnischen werden Substantive, Adjektive, Partizipien, Namen, (auch in Plural), Numerale, Pronomen usw. dekliniert. Es gibt keine Artikel (der, die das), alle Aenderungen werden durch Endungen sichtbar (Beispiel mit dem Brötchen oben).

2 Antworten zu Polnisch online lernen

  1. […] Deutsch Polnisch Weblog gibt es  einige weitere Links, die sich vor allem mit Phonetik und Grammatik beschäftigen. Sie richten sich in erster Linie […]

  2. jessica sagt:

    ich verstehe hier gar nix =(
    naja habe hier noch ein guten zungenbrecher in polnisch
    –>nie pieprz pietrze wieprza pieprzem bo przepieprzysz wieprza pieprzem<–

Schreibe einen Kommentar

