Polnischer Film: Auswahl an polnischen Filmen – polnische Klassiker

So,  heute habe ich für euch eine kleine Auswahl an polnischen Filmen vorbereitet. Es lohnt sich wirklich, sie anzuschauen. ich persönlich habe nicht alle gesehen,aber ich hoffe es schnell nachgeholt zu haben. Einige sind bei amazon erhältlich, und ich glaube auch in deutscher Sprache.

Kostenlose Übersetzungen Polnisch, kostenlos polnisch übersetzen

Dekalog  „Zehn Filme als ein geschlossenes Kammerspiel in einem Warschauer Wohnblock als Handlungsort für Geschichten von Liebe, Tod, Glaube, Leid und Freude. Der Zufall führt Regie, wenn sich die Menschen näher kommen oder Gewalt antun. Gott ist tot, der Sozialismus auch, die Hölle, das sind die Menschen selbst. Da sie nicht an die Zehn Gebote glauben und sie auch nicht für einen verbindlichen Verhaltenskodex halten, müssen sie für ihr Handeln eigene Orientierungsmaßstäbe finden. Während die katholische Kirche den Dekalog-Zyklus als Inbegriff der von ihr vertretenen Moral interpretierte, sagte Kieslowski über seine Filme: „Wenn ich das Wort Moral höre, muss ich den Raum verlassen“.

Das Paradies auf Erden „Der renommierte Photograph Hans Madej entdeckt einen nahezu verlassenen Ort in Ostpolen. Er trifft auf eine Gruppe alter Menschen, für die die Bibel wie ein Drehbuch fürs Leben war. In den dreißiger Jahren hatte der Bauernprophet Eliasz ihnen biblische Rollen zugeteilt und sie aufgefordert, auf einer Waldlichtung in der Nähe die zukünftige Welthauptstadt, das Paradies auf Erden, zu errichten. Wenige Jahre später verschwand Eliasz spurlos. Für die Dorfbewohner blieb er das Prinzip Hoffnung, mit dem sie Revolution, Krieg und deren Folgen mehr als 60 Jahre lang ertrugen. Die abenteuerliche Suche des Photographen führt ihn bis in die stalinistischen Lager Sibiriens. Faszinierende Bilder entführen uns in eine fremde, unbekannte Welt, in der sich biblischer Mythos und Realität mischen. Plötzlich erscheint das Schicksal dieser Menschen fernab unseres modernen Lebens wie eine Parabel auf die Suche nach dem Sinn des Lebens. FILMFEST MÜNCHEN: Einer der schönsten Filme der ganzen letzten Jahre!“

Hm, mehr konnte ich eigentlich nicht finden. Ich versuche trotzdem noch mehr polnische  Filme mit deutschen Untertiteln oder mit deutschem Lektor hier zu präsentieren.

In Polen ist es üblich, dass in Kinos, oder auf DVD ausländische Filme mit polnischen Untertiteln gezeigt werden. Im Fernsehen dagegen grundsätzlich mit einem Lektor, der alle Texte mit einer Stimme liest. So ein richtiger Dubbing wird nur in Trickfilms verwendet, damit die Kinder mehr Spaß haben – ich glaube es ist dann auch viel günstiger für die Produktionsstudios, weil es schließlich viel weniger Trickfilme gibt, als die für Erwachsene.  Naja, so ist es einfach. Für die Deutschen ist das bestimmt kaum zu fassen, jedoch ich denke, es ist die Sache der Angewonheit. Und man kennt die wirklichen Stimmen von berühmten Schauspielern, wie Brad Pitt, Jack Nicolson, Marlon Brando, Shon Connery usw. Und man lernt auch die Rechtschreibung (das bezieht sich auf diejenigen, die wenig Bücher lesen). Mehr Vorteile fallen mir momentan nicht mehr ein.

6 Antworten zu Polnischer Film: Auswahl an polnischen Filmen – polnische Klassiker

  1. Alexandra sagt:

    Es gibt da noch die fantastische polnische Komödie aus den 80-ern „Seksmisja“ – die kenne ich auch in deutscher Synchronisation.

  2. Wojciech sagt:

    „Seksmisja“ ist ein Kultfilm. Es gibt noch mehrere. Vielleich gibt es einen Beitrag mit polnischen Kultfilmen

  3. Waldy sagt:

    movie-rarities@livenet.ch

    Wer interesse hat, kann sich bei mir gern melden, denn ich habe viel polnische Filme im Orginal bzw. in deutscher Synchronfassung.

  4. agi sagt:

    Ich würde gerne wissen welsche polnische Klassiker in deutscher Synchronfassung rausgekommen sind. Ich habe letztens „Kreuzritter“ also „Krzyzacy“ gesehen, was gibt’s da noch? Oder TVSerien? Ich habe bis jetzt „Vier Panzersoldaten…“, „Sekunden entscheiden“ und „Janosik“ gesehen. Würde sehr dankbar für hinweise. Agi

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: