Polnisch lernen in einer zweisprachigen Beziehung

Habt Ihr eine Freundin/einen Freund in Polen? Wollt ihr daher Polnisch lernen? Fehlt euch manchmal einen Willen dazu oder einfach eine Zeit? Es gibt aber eine einfache Lösung. Welche? Lest weiter…

Kostenlose Übersetzungen Polnisch, kostenlos polnisch übersetzen

Dabei soll euch eure zweite Hälfte ein bisschen helfen. Wenn ihr zusammen wohnt, ist es noch einfacher.  Es reicht, wenn ihr eine Liste von meist benutzten Wörter zusammenstellt und ins Polnische übersetzt. Dann soll diese Liste ausgedruckt, und einzelne Wörter auf entsprechende Gegenstände aufgeklebt werden. selbstverständlich sollt ihr vorher die Aussprache üben, sonst nutzt es nichts. Ich denke diese Art eine Fremdsprache zu lernen, ist noch effektiver als z. B. Lernkarteien oder Mindmaps, weil – wenn man die Aufkleber überall zu Hause hat, ist man einfach mit der Fremdsprache umgeben. Dazu braucht man auf jeden Fall ein bisschen Phantasie und natürlich Zustimmung der Mitbewohner bzw. Familie oder der zweiten Hälfte (je nach dem)

 

Hier einige Beispiele

 

Deutsch

Polnisch

Lampe

Lampa

Mach das Licht aus!

Zgaś światło

Mach das Licht an!

Zapal światło

Tisch

Stół

Auf dem Tisch

Na stole

Am Tisch

Przy stole

Schreibtisch

Biurko

Auf dem Schreibtisch

Na biurku

Ich arbeite (am Laptop)

Pracuję (na laptopie)

Ich lerne

Uczę się

Schrank

Szafa

Im Schrank

W szafie

Fenster

Okno

Mach das Fenster auf

Otwórz okno

Mach das fenster zu

Zamknij okno

Tür

Drzwi

Spiegel

Lustro

Fernseher

Telewizor

Schauen wir uns einen Film an?

Obejrzymy jakiś film?

Unter dem Tisch

Pod stołem

Bett

łóżko

(Ich bin) Im Bett

(Jestem) W łóżku

Ich bin müde

Jestem zmęczony (er), Jestem zmęczona (sie)

Küche

Kuchnia

(Ich bin) in der Küche

(Jestem) w kuchni

Frühstück

Śniadanie

Ich mache heute das Frühstück für dich

Zrobię dziś dla ciebie śniadanie

(Ich mag) Brötchen

(Lubię) Bułki

(Ich mag) Brot

(Lubię) Chleb

(Ich mag) Obst

(Lubię) Owoce

(Ich mag) Gemüse

(Lubię) Warzywa

Was essen wir heute

Co dzisiaj jemy?

Tee/Kaffe

Herbata/Kawa

Milch

Mleko

Kühlschrank

Lodówka

Im Kühlschrank

W lodówce

Becher

Kubek

Teller

Talerz

Löffel

Łyżka

Gabel

Widelec

Messer

Nóż

Ich bin hungrig

Jestem głodny (er), Jestem głodna (sie)

Möchtetst du einen Tee/Kaffe?

Herbaty / kawy?

Bad

Łazienka

(Ich bin) im  Badezimmer

(Jestem) w  łazience

Ich dusche

Biorę prysznic

Waschmaschine

Pralka

Grün: Substantiv

Blau: Präposition + Substantiv

Rot: Verb

Schreibe einen Kommentar

